Der Computer ist so ziemlich die beliebteste Spielplattform, da er Kult hat und man, im Gegensatz zu vielen anderen Spielplattformen, mit der Tastatur und einer Maus spielen kann. In diesem Artikel erfährst du mehr über PCs, ihre Bestandteile und ihre Herkunft.

Computer vs. Konsole

Die nie endende Frage: Was ist besser zum zocken? Computer oder Konsole?
Diese Frage wird vermutlich jeder für sich anders beantworten können, da die Frage von sehr vielen Faktoren (Anschaffungspreis, Verbreitung usw.) abhängt.

Vor- und Nachteile eines Computers

VorteileNachteile
Mehr FreiheitPCs mit viel Leistung sind teuer
Mehr Optionen
Verschiedene Betriebssysteme

Betriebssysteme

Für PCs gibt es viele verschieden Betriebssysteme. Am meisten verbreitet ist dabei Windows mit einem Marktanteil von 72%. Auf Platz zwei ist macOS mit 19% und Linux auf Platz drei mit 8%, wobei Linux selten direkt genutzt wird, sondern meistens veränderte Varianten wie Ubuntu. Ein sehr bekanntes Betriebssystem, das auf Linux basiert, ist Android, das aber nicht für PCs verfügbar ist und deshalb in dieser Statistik nicht auftaucht. Das besondere an Linux ist, dass der Quellcode dafür kostenlos online zu finden ist, sodass man sich das System mit den nötigen Kenntnissen selbst anpassen kann.Die Betriebssysteme von Microsoft (Windows) und Apple (macOS) dagegen werden fertig von diesen Firmen vertrieben und sind nicht kostenlos verfügbar oder in der Art anpassbar. Natürlich gibt es neben diesen drei auch noch unzählige weitere Betriebssysteme, diese sind allerdings nicht weit verbreitet und werden von den meisten Spielen nicht unterstützt. Das Problem der Unterstützung findet sich auch bei Linux, die wenigsten Spiele lassen sich darauf spielen. Auch, wer sich für macOS entscheidet, muss bei Spielen einige Abstriche machen, nur auf Windows laufen tatsächlich fast alle Spiele.

Hersteller

Im Gegensatz zu Konsolen gibt es bei PCs nicht einen Hersteller, der alle produziert, sondern viele verschiedene Hersteller, welche Komponenten produzieren, oder diese zusammenstellen und als fertigen PC verkaufen. 

Spiele

Die meisten Spiele sind auch, wenn nicht nur für PCs verfügbar, da sich der PC hoher Beliebtheit erfreut. Es gibt nur wenige Spiele die man nicht auf dem PC spielen kann wie z.B. „Horizon Zero Dawn“ oder „Detroit become Human“. Diese sind dann nur exklusiv verfügbar wie in diesem Fall zum Beispiel auf der PlayStation 4.

Bilder in diesem Artikel:

Artikel Bild: https://rycont.de/pc-pexels
Hersteller Bild: https://rycont.de/hersteller-pexels
Spiele Bild: https://rycont.de/spiele-pexels


AntonMC

Hi, ich bin AntonMC, ich bin der Technische Ansprechpartner für euch und helfe euch gerne bei Fragen zur Website, WordPress und Web Development im Allgemeinen ^^ Discord: AntonMC#0320

2 Kommentare

Pfandflasche · September 25, 2018 um 2:46 pm

hallo Leute

JKL213 · Oktober 3, 2018 um 10:13 pm

Wirklich toll geschrieben!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.